Artificial Intelligence als Trendthema

Veröffentlicht am: 31.01.2017

Weit über 1.000 Teilnehmer aus 37 Ländern informierten sich auf der EFI Anwenderkonferenz Connect von 17. bis 20. Jänner 2017 über neueste Entwicklungen des Anbieters von Software-, Hardware- und Digitaldrucklösungen. CEO Guy Gecht reflektierte in seiner Keynote jene maßgeblichen Entwicklungen, die uns in den letzten Jahren, und damit auch diese Industrie, am meisten beeinflussten. Zudem sprach er auch über den nächsten Entwicklungssprung, und der heißt verstärkter Einsatz von Artificial Intelligence.
Was die Entwicklungsschübe der letzten Jahre betrifft, so waren diese nach Befinden von Guy Gecht der PC, das Internet und vor zehn Jahren die Einführung des Smartphones durch Apple mit dem iPhone. Nun sei die Zeit für die vierte Stufe der digitalen Evolution gekommen: Artificial Intelligence (AI). Das werde uns in den kommenden Jahren wesentlich beeinflussen bzw. tut das ja schon. Durch die massiv gestiegene Interaktivität würden Systeme permanent „dazulernen“ und unser Leben erleichtern. Big Data ist in aller Munde. Und spätestens seit der letzten US-Wahl, bei der Donald Trump mit Unterstützung eines britischen Daten-Unternehmens noch wichtige Stimmen für sich gewinnen konnte, wurde die Macht der neuen Datenwelt eindrucksvoll vorgeführt. In diesem Fall wurde war Wissen von Facebook Nutzerprofilen ausgenutzt. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber mit Sicherheit werden Produktionsabläufe von derartigen Entwicklungen betroffen sein. Systeme werden auf bestimme Abläufe reagieren, daraus lernen und somit dem Bediener Hilfestellung geben. Aber es kann durchaus sein, dass genau diese Systeme auch auf Kundebedürfnisse der Druckerei eingehen werden und somit helfen einen noch besseren Servicecharakter zu erzielen. „Denn der Kunde steht immer im Mittelpunkt“, war in den verschiedenen Präsentationen immer wieder zu hören. „Und je besser man auf dessen Bedürfnisse und Wünsche eingehen kann, desto mehr wird die Bindung gefördert.“ EFI hat eigenen Angaben zufolge schon mit Artificial Intelligence Erfahrung gemacht, und zwar mit den e-learning Systemen des Unternehmens. Guy Gecht meinte, dass EFI intensiv an weiteren Systemen und Lösungen forsche. „Ähnlich wie bei den Entwicklungen, die wir im Bereich der PC- und Mobiltechnologie verfolgen konnten, wird künstliche Intelligenz zur Erschließung neuer Möglichkeiten beitragen", erklärte Gecht bei seiner Eröffnungsansprache. „Im Druckbereich fungiert künstliche Intelligenz als Vehikel für vorbeugende Diagnose und Wartung, damit unsere Kunden ihren Umsatz und ihre Rentabilität steigern können.“

Herzlichst Ihr

Michael Seidl
m.seidl@europeanmediagroup.at

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung