Kreativschaffende vernetzen sich mit innovativen Druckunternehmen

Veröffentlicht am: 08.05.2018

In Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medientechnik organisierte die Kreativwirtschaft Austria der WKÖ erstmals eine Kreativwirtschaftsbörse mit Unternehmen aus den Bereichen Druck, Druckveredelung, Buchbindung und Papier. Von 26. bis 27. April 2018 erhielten die Besucherinnen und Besucher des Forward Festivals Vienna in den historischen Räumlichkeiten des Wiener Gartenbaukinos einen spannenden Überblick über das Leistungsangebot designaffiner Produzenten und Lieferanten. Die Aussteller waren: AV+Astoria, Dockner, Reiber & Reimer und Trauner Druck sowie Gmund Papier und die Buchbinderei bookends. Bei einer spannenden Podiumsdiskussion erfuhr man darüber hinaus, wie Kreativschaffende mit modernen Print-Produkten wirtschaftlich erfolgreich sein können.

Mit den Kreativwirtschaftsbörsen organisiert die KAT gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern auf speziellen Zielmärkten der unterschiedlichen Branchen „Matchmaking-Events“. Dort präsentieren sich Kreativunternehmen oder ihre Lieferanten und Produzenten, und es entstehen wechselseitige Synergien und neue Kooperationen. „Die Idee dahinter ist, dass sich Kreativschaffende entlang von spezifischen Wertschöpfungsketten unterschiedlicher Kreativleistungen begegnen und vom Know-how der anwesenden Partnerorganisationen profitieren“, erzählt Gerin Trautenberger, Vorsitzender der Kreativwirtschaft Austria. Es gehe darum, den idealen Partner für die Realisierung kreativer Projekte zu finden. Für Trautenberger eine wichtige Umsetzungsmaßnahme im Rahmen der österreichischen Kreativwirtschaftsstrategie des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Die Geschäftsführerin des Verbandes Druck & Medientechnik, Alexandra Zotter, freut sich über die gelungene Kooperation mit der KAT im Rahmen der Kooperationsbörse und die Vernetzung der unterschiedlichen Branchen: „Das Forward Festival war der ideale Ort für eine pointierte Leistungsschau der österreichischen Druckbranche. Wir wollen damit ins Bewusstsein rücken, dass erfolgreiches kreatives Schaffen hochwertige Ausführung und verlässliche Partnerinnen und Partner braucht. Exquisite heimische Print-Produkte sind die perfekte Chance für Kreativschaffende, sich von der Konkurrenz abzuheben.“

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Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

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