Agfa Graphics: Schließung der Fabrik in Manerbio geplant

Veröffentlicht am: 12.07.2013

Das Werk im italienischen Manerbio, Italien produziert analoge Offsetdruckplatten sowie negative CtCP-Druckplatten, beides Produkte mit stark rückläufiger Nachfrage im Markt. Nun plant Agfa Graphics das Druckplattenwerk zu schließen. „Die Entscheidung ist Teil unseres strategischen Programms zur Steigerung der operativen Effizienz, zur Verbesserung der Marge und zur Stärkung unserer Marktposition in dem unter zunehmendem Wettbewerbsdruck stehenden Prepress-Markt“, so Stefaan Vanhooren, President von Agfa Graphics.

Was in der Aussendung von Agfa nicht erwähnt wurde, ist, dass die Produktion von analogen Druckplatten sehr wohl fortgesetzt wird. Die sollen dem Vernehmen nach nun in Wiesbaden produziert werden.

Nach eingehender Prüfung und Bewertung aller Optionen hat Agfa Graphics nun die Beschäftigten und die Gewerkschaften über seine Pläne zur Schließung des Werkes in Manerbio in Kenntnis gesetzt. Betroffen davon sind 123 Arbeitsplätze, für die Mitarbeiter wird zurzeit - wie es so schön heißt - ein Sozialplan erstellt.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

Der Affront von Adobe

Mit der Headline „Papier adé: Den Druck rausnehmen“ versandte Adobe am 16. Februar eine Meldung an Medienvertreter, die es in sich hat und die Druckindustrie inhaltlich herausfordert. Der Softwarekonzern, der wohlgemerkt mit dieser großgeworden ist, schreibt wie folgt:

Anzeige

Umfrage

Beeinflussen die Auswirkungen des Coronavirus Ihre Geschäftsentwicklung?

Ja, massiv
Etwas
Gar nicht
Keine Meinung